Praxis für Podologie
Individuelle Behandlungen - Orthesen
Ein Grundproblem bei dieser Patientin war eine sogenannten "Reiterzehe" (Digitus Superductus), welche Schmerzen im dorsalen und apex Bereich verursachte. Da die Zehen noch in allen Bereichen beweglich waren, fertigten wir eine Orthese zur Wiedereingliederung und zur Druckentlastung der 2. Zehe. Als Material verwendeten wir Silikon.
Als Alternative zu konfektionierten Druckentlastungen aus Filz, Schaumgummi oder Silikon gibt es individuell gefertigte Orthesen.Je nach bestehenden Problemen des Patienten werden die Hilfsmittel aus verschiedenen Materialien, meist Zweikomponenten Silikone, hergestellt. Orthesen werden gefertigt: Zur Druckentlastung bei Druckbeschwerden am Fuß Individuell angefertigte Schutzpolster unterschiedlicher Form und Dicke werden im Bereich der Druckstelle aufgebracht. Diese sorgen für Entlastung gegen Druck oder Reibung und befreien Sie von Fußbeschwerden. Korrigierend zur Wiedereingliederung bei Zehenfehlstellungen Eine Möglichkeit überlagernde Zehen, die noch beweglich sind, zeitweise anzugliedern und vom Schmerz zu befreien. Als Reibungsschutz So lässt sich die Stressbelastung der Haut mindern. Orthesen sind wiederverwendbar, leicht zu pflegen und genau an die Problemstelle angepasst.